Erzählt von Renata Altwegg-Im Hof

1936 hatte Grossmama Marie Gsell-Bärlocher mit Mama Friedi zusammen die Aufgabe, Personenschildchen anzufertigen. Nun sollte, damit dies übersichtlicher, leichter erkennbar werde, jeder Stamm eine Farbe bekommen.
Also gingen Mama und ich erst einmal zur Papeterie Hungerbühler (St. Gallen) starkes Papier oder Halbkarton kaufen. Ich war damals neunjährig. Die Farbauswahl war leider beschränkt und nicht einfach: 8 Farben! Wir nahmen, was es hatte. Dummerweise mussten wir zwei blau nehmen mangels anderer Farben.
Daheim an der Girtannerstrasse im Mosaikzimmer (=Dachzimmer) lasen wir dann zu dritt - Grossmama, Mama und ich - die Farben zu den Stämmen aus, resp. ich durfte auslesen. Also für unseren, den Gsellenstamm sicher rot! Rot war meine Lieblingsfarbe, aber nur gemeinsam mit gelb. Das fand ich aber zu egoistisch. - Schliesslich! - Also dann halt grün für die Bärlocher, grün war ja auch die Lieblingsfarbe von Grossmama. - Von den andern Stämmen wusste ich ja wenig, die lasen wir gemeinsam aus.

Ja, so - passierte das mit den Stammfarben.

zur Urahnen-Tabelle mit den Stammfarben