Administrator Panel

So sieht das Administrator Panel für ein Mitglied der Administrator-Gruppe aus (Administratoren haben alle Funktionen verfügbar). Für die anderen Benutzergruppen sind nur die Funktionen verfügbar welche deren Benutzergruppe zugeteilt sind. Die Funktionen wirken sich dabei auf den gerade angezeigten Benutzer aus und sind für den eigenen Benutzer mit welchem man eingeloggt ist nicht verfügbar (man kann sich also nicht selbst sperren/löschen etc.).

admin panel

 

Es gibt fünf Benutzergruppen:

  • Super Administrator: Ein Super Administrator hat alle möglichen Rechte. Nur einige wenige Benutzer brauchen diese Gruppe. Das setzen eines Super Administrators kann nur über die Datenbank erfolgen.
  • Administrator: Ein Administrator hat die Rechte aller anderer Benutzergruppen. Zusätzlich erscheint im Hauptmenu noch das Menu "Admin" über welches diverse Seiteneinstellungen getätigt werden können. Ein Administrator kann auch die Benutzergruppe anderer Mitglieder ändern.
  • Editor: Ein Editor kann alle Personen im Stammbaum editieren, neue Personen hinzufügen, löschen und Personen Blockieren und Inaktiv/Aktiv setzen.
  • Registrar: Ein Registrar kann alle Anmeldungen einsehen, den Bezahlstatus ändern, Anmeldungen erneut öffnen und Anmeldungen für andere Mitglieder tätigen.
  • User: Ein User hat keine speziellen Rechte. Jedes im Stammbaum angemeldete Mitglied ist standardmässig der Benutzergruppe User zugeteilt.

Dazu gibt es noch die Benutzergruppe Editor/Registrar welche die Funktionen des Editor und des Registrar kombiniert.

Für einige Links wird das Symbol warning nach dem Link angezeigt. Dies bedeutet dass bei einem Klick auf den Link eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird mit welcher die Funktion per Ja/Nein bestätigt werden muss bevor sie durchgeführt wird. Die Bestätigungsmeldung gibt es für kritische Funktionen wie Löschen einer Person oder zurücksetzen der Anmeldung.

 

Admin Panel Funktionen

edit profile

Verfügbar für: Administrator, Editor

Wechselt zu der Profilseite der angezeigten Person und erlaubt das Editieren von "Profil", "Verwandte", "Info" und "Privatsphäre / Zugriff" für diese Person.

 

set active/inactive

 Verfügbar für: Administrator, Editor

Wechselt den Status der Person zwischen aktiv und inaktiv. Inaktive Personen werden im Stammbaum anderen Personen nicht angezeigt, können sich aber in den Stammbaum einloggen. Für Administratoren werden Inaktive Benutzer in hellgrau dargestellt. Neu hinzugefügte Benutzer sind automatisch auf Inaktiv gestellt und müssen von einem Administrator Aktiviert werden (Unter dem "Editor" Menu gibt es eine Liste mit all den Inaktiven Personen).

 

lock/unlock

 Verfügbar für: Administrator, Editor

Sperrt/Entsperrt Personen. Gesperrte Personen können sich nicht in den Stammbaum einloggen. 

 

add new member

Verfügbar für: Administrator, Editor

Wechselt zu der Profilseite für eine neue Person. Nachdem das Profil der neuen Person erstellt und gespeichert wurde können "Verwandte", "Info" und "Privatsphäre / Zugriff" auch editiert werden.

 

delete

 Verfügbar für: Administrator, Editor

Löscht die angezeigte Person. Wird eine Person gelöscht dann wird sie komplett aus der Datenbank entfernt! Beim Klick auf den "delete" Link wird zuerst eine Meldung angezeigt welche mit Ja/Nein Bestätigt/Abgebrochen werden kann.

 

register for this person

 Verfügbar für: Administrator, Registrar

Öffnet die Seite für die Naeffenfest Anmeldung für die angezeigte Person. Wird die Naeffenfest Anmeldung im Namen einer anderen Person duchgeführt dann wird eine Warnungsmeldung über den Anmeldungsschritten angezeigt welche darauf hinweist. In der Warnmeldung befindet sich der Link "Zurück zu deinem Profil" mit welchem man wieder zum eigenen Profil zurückkehren kann.

Nach dem Abschliessen der Anmeldung wird der Person für welche man die Anmeldung durchgeführt hat eine Meldung angezeigt dass die Anmeldung von einem Administrator (mit Name des Administrators) durchgeführt/verändert wurde.

 

user group

 Verfügbar für: Administrator, Editor, Registrar

Der Benutzergruppe der angezeigten Person (Super Administrator, Administrator, Editor, Registrar, Editor/Registrar, User)

 

set as

 Verfügbar für: Administrator

Ändert die Benutzergruppe der angezeigten Person.

 

History

 Verfügbar für: Administrator, Editor, Registrar

Zeigt den Verlauf für die angezeigte Person.

 

Clear History

 Verfügbar für: Super Administrator

Löscht den Verlauf für die angezeigte Person. Eine Meldung wird im Verlauf angezeigt wer das Löschen ausgeführt hat.

 

last login

 Verfügbar für: Administrator, Editor, Registrar

Zeigt das Datum und die Zeit des letzten Logins der angezeigten Person.

 

last edit

Verfügbar für: Administrator, Editor, Registrar

Zeigt das Datum und die Zeit wann die Daten der angezeigten Person das letze mal gespeichert wurden.

 

creator

Verfügbar für: Administrator, Editor, Registrar

Zeigt den Namen der Person welche die angezeigte Person erstellt hat. Da anfangs der Ersteller eines neuen Eintrages nicht festgehalten wurde wird hier für Personen welche vor anfangs 2014 erstellt wurden ein Fragezeichen angezeigt.

 

Menu: Admin

 Verfügbar für: Administrator

Der Link zu den Einstellungen befindet sich im Hauptmenu oben rechts (neben "Passwort ändern").

 

Naeffenfest Registration

active/inactive: Hiermit kann die Anmeldung für das Naeffenfest aktiviert/deaktiviert werden. Wenn die Anmeldung deaktiviert ist wird den Stammbaumbenutzern eine Meldung angezeigt dass die Naeffenfest Anmeldung für das kommende Fest noch nicht verfügbar ist.

ALLE Anmeldungen löschen: Löscht die Daten aller Anmeldungen! Dient zum zurücksetzen der Anmeldungen für das nächste Naeffenfest.

 

Stammbaum login

active/inactive: Hiermit kann das Login für den Stammbaum aktiviert/deaktiviert werden. Wenn das Login deaktiviert ist wird den Besuchern eine Meldung angezeigt dass der Stammbaum momentan wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist. Darunter wird ein Link angezeigt über welchen sich Administratoren in den Stammbaum einloggen können.

 

Special users

Zeigt eine Liste aller Benutzer welche einem speziellen Benutzergruppe zugeordnet sind. Als spezielle Benutzergruppen gelten alle welche nicht "User" (normale Stammbaumbenutzer) sind.

 

History

Wechselt zur Verlaufsansicht. Es kann zwischen dem gesamten Verlauf und dem generellen Verlauf umgeschaltet werden. Der generlelle Verlauf zeigt nur Einträge welche nicht einem bestimmten Benutzer zugeordnet sind. Der gesamte Verlauf zeigt alle Verlaufseinträge.

Als Super Administrator gibt es zusätzlich noch die Links zum Löschen des gesamten Verlaufes oder des generellen Verlaufes. Wird der Verlauf gelöscht wird eine Meldung im Verlauf hinterlassen welche zeigt wer das Löschen ausgeführt hat.

 

Famil tree download

Ein Link zum herunterladen des kompletten Stammbaumes als Excel Tabelle.

 

Menu: Editor

 Verfügbar für: Administrator, Editor

Das Menu befindet sich im Hauptmenu oben rechts (neben "Passwort ändern").

 

Inactive users

Zeigt eine Liste aller registrierten Personen welche auf Inaktiv gesetzt sind. Inaktive Personen werden im Stammbaum anderen Personen nicht angezeigt, können sich aber in den Stammbaum einloggen. Für Administratoren werden Inaktive Benutzer in hellgrau dargestellt. Neu hinzugefügte Benutzer sind automatisch auf Inaktiv gestellt und müssen von einem Administrator Aktiviert werden.

 

Users without family connection

Eine Liste mit all den Personen welche in der Datenbank stehen, jedoch keine Eltern, keinen Partner und keine Kinder zugewiesen haben.

 

Users without branch

Eine Liste mit all den Personen welche keine Stammfarbe zugewiesen haben (ausser der Familie von Johann Mathias und seinen Kindern Wilhelm Mathias und Friedrich August welche keine Familie haben)