Naeffenwappen 64x64

Willkommen auf der Webseite der Familie Naeff und Verwandtschaft

 

Bald treffen sie sich wieder die Naeffen - hunderte von ihnen - zum grössten und wohl ältesten Familienfest auf schweizer Boden. Ein Fest welches vor über 150 Jahren mit einer kleinen Familie angefangen hat umfasst nun 300 Besucher, und alle sind mit dir verwandt!

 

Hier können Sie sich rund um die Familie Naeff informieren - über die Geschichte der Naeffen, deren Heimatort Altstätten SG und natürlich das Naeffenfest.

 


Neuste Informationen:

[mehr Neuigkeiten hier]

Die Familiengeschichte als Buch

An die an der Familiengeschichte interessierten Naeffinnen und Naeffen

Liebe Naeffen-Basen und -Vettern

Am Familienfest vor einem Jahr berichtete die Journalistin Rebekka Haefeli in der NZZ über unser Familienfest. Dabei entstand die Idee, ob man nicht ein Buch über die Familie Naeff schreiben müsste. Ronja Sakata und Andreas Müller haben zusammen mit Rebekka Haefeli die Idee aufgegriffen und eine erste Ideenskizze entworfen.
Das Familienfestkomitee diskutierte den Vorschlag an seiner Schlusssitzung zum Fest 2019 (siehe Beilage). Die Idee fand eine positive Aufnahme. Das Komitee beauftragte die Initianten, geschichtlich interessierte Familienmitglieder einzuladen, beim Projekt mitzumachen. Selbstverständlich wurde im Komitee auch die Frage der Finanzierung diskutiert.

Die Initianten wurden gebeten, ein Budget vorzulegen, das die finanziellen Möglichkeiten des Projektes und einen Zeitplan aufzeigt . Wünschbar wäre eine Publikation zum nächsten Naeffenfest 2024.

Im Moment möchten wir Euch über diese Pläne informieren und Euch anfragen, ob Ihr bereit seid, am Projekt mitzumachen. Auch Eure Ratschläge und Kritiken interessieren uns sehr. Neben dem Sammeln von Dokumenten und Bildern, brauchen wir die Hilfe von IT-Spezialisten, welche uns die Texte in elektronisch lesbare Form konvertieren. In einem Kapitel möchten wir zeigen, wie unsere Verwandten im Ausland leben. Wer möchte da mitmachen? Zum Beginn unserer Sammlung werden wir auch alle bestehenden Dokumente sorgfältig sichten, die von Laurenz Gsell und Renate Altwegg-Im Hof und anderen angelegt worden sind.

Mit herzlichen Naeffengrüssen

 Ronja Sakata
 Andreas Müller

 

Beilage: Idee, die Familiengeschichte der Familie Naeff aus Altstätten in einem Buch neu zu schreiben

 

Stammbaum herunterladen

Besser spät als nie! :)

 

Den Stammbaum gibts nun in diversen Varianten - je einen Pro Stamm und einen mit unserer gesamten Familie - zum anschauen, herunterladen, drucken, ... Siehe Online Stammbaum -> Herunterladen.

 

Update 4. April, 2020: Die Stammbäume können nun auch als Gebundener Ausdruck bestellt werden. Siehe mehr Informationen im "Downloads" Menu auf dieser Seite.

 

Super schön war es!

Und schon ist es wieder vorbei das Familienfest - viel zu schnell wie immer. Ein super schönes Wochenende hatten wir, und ich möchte hiermit auch nochmals dem ganzen Komitee danken, all den Helfern welche uns so gut unterstützt haben und auch den vielen vielen Verwanten welche das Fest immer wieder so speziell machen.

 

Der Link zum NZZ Artikel: https://www.nzz.ch/panorama/familienfeier-im-xxl-festzelt-naeffs-laden-350-verwandte-ein-ld.1490784

 

Und dann noch drei Dinge:

  • Wir möchten gerne eure Rückmeldung zum Fest: Was fandet ihr Toll? Was nicht? Wo seht ihr Verbesserungspotential? Was hat euch gefehlt?
  • Viele von euch haben Fotos während dem Fest gemacht. Bitte schickt uns doch eure besten Fotos damit wir diese hier auf der Webseite für alle zum Anschauen bereitstellen können.
  • Alle Stammbaum Anfragen werden in den nächsten paar Wochen bearbeitet (wegen Ferien). Wir werden dann auch einen Stammbaum zum herunterladen und ausdrucken bereit haben

Kontaktiert uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!